Geschichte

Die Europapokal-Triumphe 1960 und 1962

Europapokal und Wimpel 1962

FRISCH AUF! Göppingen war 1959 beim ersten Versuch den Europapokal an Redbergslid Göteborg gescheitert. 1960 hieß der Gegner im Finale GF Aarhus, nach dem im Halbfinale zuvor Dynamo Bukarest ausgeschaltet wurde. Im Paris Stade de Coubertin wurde vor 4000 Zuschauern, darunter 150 deutschen Schlachtenbummlern Aarhus mit 18:13 besiegt.

In der siegreichen Mannschaft von 1960 standen:

A. Burkhardtsmaier, Grill, Speidel, Meister, Vollmer, Weiß, Jarosch, Röhm, Pohl und Schmauder

Binnen 14 Tagen gelang 1960 Frisch Auf! Göppingen dabei das Kunststück drei Titel hintereinander zu holen, zum achten mal die Süddeutsche Meisterschaft, die fünfte deutsche Meisterschaft und zum ersten Mal der Europapokal, damals als die inoffizielle Europameisterschaft bezeichnet. 1960 wurde FRISCH AUF! Göppingen durch seine einmalige Siegesserie als die „erfolgreichste Handballmannschaft der Welt“ bezeichnet.

In der siegreichen Mannschaft von 1962 standen:

Singer, Röhm, Nau, Speidel, Vollmer, Meister, Pflüger, Grill, Jarosch, W. Burkhardtsmaier, Weiß

Der zweite Europapokaltitel wurde 1962 errungen und bedeutete gleichzeitig die Verteidigung des Titels von 1960. Im Halbfinale wurde in der Schwarzhalle in Karlsruhe der hohe Favorit Dukla Prag mit 13:8 besiegt. Im Endspiel hieß der Gegner Partizan Bjelovar.

A. Burkhardtsmaier und Oberbürgermeister Dr. König - 1960

Nach oben