FRISCH AUF! verstärkt sich mit Philip Turian im Bereich Digitale Medien / Digitale Geschäftsentwicklung

Philip Turian

Mit der Rückkehr von Philip Turian verstärkt sich das Team von FRISCH AUF! um einen erfahrenen Sportmarketing- und Kommunikationsexperten. In seiner neuen Rolle wird er gemeinsam mit Jan Reusch den Bereich Digitale Medien verantworten. Im Bereich der Digitalen Geschäftsentwicklung kümmert er sich zudem um die strategische Weiterentwicklung von Kanälen, Plattformen und CRM und agiert als Bindeglied zwischen Marketing und Vertrieb, um die kommerziellen Erlösströme aus Sponsoring, Ticketing und Merchandising zu optimieren. 

Bei FRISCH AUF! ist Turian kein Unbekannter. Zu Beginn seiner beruflichen Karriere absolvierte er in der Saison 2011/12 sein Praxissemester beim Göppinger Handball-Bundesligisten. Nach über 12 Jahren mit unterschiedlichen Stationen im Sportbusiness auf Club-, Agentur-, Medienseite und in der Selbständigkeit kehrt er nun an den Hohenstaufen zurück. 

Seine Neueinstellung markiert nicht nur eine Personalveränderung auf der nach dem Abgang von Max Feinauer Ende April vakanten Position, sondern auch eine strategische Neuausrichtung, um die digitale und kommunikative Zukunft von FRISCH AUF! zu gestalten. 

In seiner Rolle wird Turian nicht nur operativ im Bereich Digitale Medien tätig sein, sondern auch strategische Kommunikationskonzepte entwickeln und neue Möglichkeiten zur Fanbindung und Erlössteigerung identifizieren. Im Fokus stehen dabei innovative Content-Formate, die die Marke FRISCH AUF! stärken und die Bedürfnisse von Fans und Sponsoren gleichermaßen bedienen. 

Sein Verantwortungsbereich umfasst konkret die strategische Weiterentwicklung der Kommunikationskanäle und digitalen Plattformen, die Entwicklung von Content-, Kanal- und Kampagnenstrategien sowie die Verantwortung der Unternehmens- und B2B-Kommunikation. Darüber hinaus ist er für die Weiterentwicklung von CRM und Direktmarketing verantwortlich. Im Bereich der Digitalen Geschäftsentwicklung liegt sein Fokus auf der Entwicklung und Schaffung neuer, vermarktbarer Content-Formate, die die Markenwerte von FRISCH AUF! widerspiegeln und gleichzeitig die Bedürfnisse der Fans und die Ziele der Sponsoren ansprechen. 

Philip Turian äußerte sich zu seiner Rückkehr: “Ich freue mich riesig, wieder hier zu sein. Der herzliche Empfang in der Geschäftsstelle und die Zusammenarbeit mit meinem Kollegen Jan motivieren mich enorm. In den Gesprächen mit Peter in den letzten Wochen hatten wir einige Themen identifiziert, bei denen FRISCH AUF! noch Potenzial hat und bei denen ich mit meiner Erfahrung weiterhelfen kann. Ich verspüre sehr große Lust, hier in der Zukunft gemeinsam einiges bewegen und gestalten zu können.” 

Peter Kühnle, stv. Geschäftsführer der FRISCH AUF! Göppingen Management und Marketing GmbH: „Zunächst einmal möchte ich mich an dieser Stelle von Herzen bei Max Feinauer bedanken, der FRISCH AUF! vor kurzem in Richtung freie Wirtschaft verlassen hat. Er hat in den letzten Jahren gemeinsam mit Jan unsere clubeigenen Social-Media-Kanäle inhaltlich und reichweitentechnisch enorm weiterentwickelt und in dem Zusammenhang auch während der für alle Beteiligten sehr herausfordernde Corona-Pandemie immer kreative digitale Lösungen gefunden. Auf dieser Arbeit bauen wir jetzt auf und begrüßen ganz herzlich Philip Turian bei FRISCH AUF! an Bord, der vor 12 Jahren bei uns schon als Praktikant gearbeitet hat. Wir haben diese Stelle an unsere aktuellen Herausforderungen etwas angepasst, legen neben der Weiterentwicklung der digitalen Kommunikation einen weiteren Schwerpunkt auf die digitale Geschäftsentwicklung und werden der Erlössteigerung aus unseren digitalen Angeboten bzw. Formaten deutlich größere Bedeutung geben.“