FRISCH AUF! Göppingen unterstützt Markenstudie 2012

Vereine als Marken spielen eine immer größere Rolle im deutschen Profi-Sport. Dabei ist immer wieder zu beobachten, dass sich viele Vereine selbst gerne als Marke bezeichnen, von den Fans aber nicht als Marke wahrgenommen werden. Zu diesem Ergebnis gelangte eine breit angelegte Studie, an der letztes Jahr über 5.400 Sportfans – darunter mehr als 2.500 Handballfans – teilnahmen. 

Die Studie aus dem letzten Jahr wird nun durch das Deutsche Institut für Sportmarketing wiederholt. Dabei untersuchen Prof. Dr. André Bühler und Thorsten Scheuermann, inwiefern die verschiedenen Clubs der 1. & 2. Fußball-Bundesliga, der DKB Handball-Bundesliga, der Basketball-Bundesliga und der Deutschen Eishockey Liga von den jeweiligen Fans als Marken wahrgenommen werden. Parallel zur Online-Fanerhebung findet dieses Jahr auch eine postalische Befragung aller 86 Vereine der oben genannten Ligen statt, um so das Selbstbild der Vereine mit dem Fremdbild der Fans vergleichen zu können.

Gerade die Wiederholung der Studie in diesem Jahr erlaubt einen Vergleich, ganz besonders im Handball. Gerade weil im Handball bereits im letzten Jahr viele Fans an der Umfrage teilgenommen haben, wird sich so auch die Entwicklung verfolgen lassen. Werden einzelne Clubs heute anders wahrgenommen? Entwickeln sich Marken weiter, werden aus Retortenmarken jetzt Traditionsmarken oder ist neben dem THW Kiel einem weiteren Club der Aufstieg zur Championsmarke gelungen? Gerade im Handball wird diese Entwicklung sehr spannend sein, gab es doch in diesem traditionsreichen Sport bei der ersten Auflage interessante Ergebnisse.

Bei der ersten Auflage im Frühjahr 2011 wurde FRISCH AUF! von den bundesweiten Handballfans als Traditionsmarke eingestuft. Das war eine wichtige Rückmeldung, denn damit entspricht die Wahrnehmung von FRISCH AUF! Göppingen dem eigenen Leitbild. Damals konnten die Umfrageteilnehmer aber noch nicht den ersten Europapokaltriumph berücksichtigen und damit das Anknüpfen an alte Erfolge. Man darf also auch in Göppingen gespannt sein, wie der Altmeister über das eigene Einzugsgebiet hinaus inzwischen wahrgenommen wird.

FRISCH AUF! Göppingen unterstützt diese Umfrage, da es dem Traditionsverein ein großes Anliegen ist, dass die Marke FRISCH AUF! regional und überregional wahrgenommen wird. Gerade die beiden Europapokalsiege hatten großen Anteil, dass der Altmeister wieder in ganz Europa wahrgenommen wird.

Welche Vereine der DKB Handball-Bundesliga werden von den Handballfans als Marken wahrgenommen? Und wie wird FRISCH AUF! Göppingen von den Fans gesehen?

Helfen Sie uns bei der Beantwortung dieser Fragen: http://www.soscisurvey.de/sportmarken2012