Am kommenden Wochenende ist es soweit! Die Handball-Welt schaut nach Nantes, denn dort findet die Premiere des neu eingeführten Final Four-Turniers im EHF Cup statt. Zu dieser Saison hat die EHF (European Handball Federation) eine Reform des EHF Cup durchgeführt und in diesem Zusammenhang nach dem Vorbild der VELUX EHF Champions League eine Gruppenphase sowie ein Final Four-Turnier in den internationalen Wettbewerb integriert. Die EHF verfolgt das Ziel, unterhalb der Champions League einen weiteren attraktiven Wettbewerb aufzubauen und damit die Wertigkeit und das Interesse am internationalen Handball weiter zu steigern.
Das zum ersten Mal ausgetragene Final Four-Turnier steht nun am kommenden Wochenende im Fokus der Öffentlichkeit und damit auch die teilnehmenden Mannschaften FRISCH AUF Göppingen, Rhein-Neckar Löwen, Tvis Holstebro und Gastgeber HBC Nantes. Über 150 Medienvertreter sind für das Wochenende akkreditiert und werden über die Spiele berichten. Zudem werden die Spiele europaweit live im Fernsehen übertragen, so dass eine weite Verbreitung garantiert ist. Mit der Umsetzung einer Torlinien-Technologie setzt die EHF auf eine weitere Premiere. Die Schiedsrichter können bei strittigen Torentscheidungen auf den Videobeweis zurückgreifen. Dazu kann Ihnen die Szene am Kampfrichtertisch vorgespielt werden, während die Spielzeit angehalten wird. Eine Kamera mit Weitwinkelobjektiv überwacht dabei von der Latte aus die komplette Torlinie.
FRISCH AUF! Göppingen reist als amtierender Titelverteidiger und Gewinner des EHF Cups der letzten beiden Jahre nach Frankreich. Begleitet wird das Team von knapp 250 FRISCH AUF!-Fans, die sich trotz der beschwerlichen Reise auf den Weg nach Nantes begeben, um die Mannschaft auch in den entscheidenden Spielen tatkräftig zu unterstützen. Über die gesamte Europapokal-Saison hinweg waren die Fans bei den einzelnen Spielen schon treue Begleiter und so soll das Final Four auch in dieser Hinsicht ein Highlight werden. Wurde aufgrund der großartigen Unterstützung der FRISCH AUF!-Fans rund um das Lufthansa Final Four der Saison 2010/2011 in den Medien von der „grünen Göppinger Wand“ berichtet, so wird auch in Nantes der grüne Göppinger Fanblock wie ein achter Mann hinter der Mannschaft stehen. „Wir haben die kultigsten und kreativsten Fans, die uns sowohl bei unseren Heimspielen als auch bei unseren Fahrten durch ganz Europa grandios unterstützen. Unter dem Motto „Mission Titelverteidigung - Die grüne Wand steht!“ wollen wir uns alle gemeinsam auch in Nantes top präsentieren“, so FRISCH AUF!-Marketingleiter Peter Kühnle.
Mit den beiden EHF Cup-Siegen 2011 und 2012 hat FRISCH AUF! Göppingen an die große Europapokaltradition mit zwei Europapokalsiegen der Landesmeister 1960 und 1962 angeknüpft und möchte auch in dieser Saison ein weiteres Ausrufezeichen setzen. Die Auftritte auf internationalem Parkett haben für FRISCH AUF! neben dem sportlichen Anreiz auch in Bezug auf die Markenführung als professionelles Teamsportunternehmen eine wichtige Bedeutung. Bedingt durch die sportliche Reputation und die verstärkte Medienpräsenz führen die Spiele im internationalen Wettbewerb zu einer weiteren Wertsteigerung der Kommunikations- und Vertriebsplattform FRISCH AUF! Göppingen. Dies schafft die Voraussetzungen, als regionaler Leuchtturm mit nationaler und internationaler Strahlkraft zukünftig vermehrt auch für überregionale Sponsoren interessant zu sein.