Kresimir Kozina und Nemanja Zelenovic besuchten Göppinger Vesperkirche

Handball-Bundesligist FRISCH AUF! Göppingen ist bereits seit vielen Jahren Sozialpartner der Göppinger Vesperkirche, die in Zusammenarbeit zwischen dem Haus Linde und der Stadtkirchengemeinde Oberhofen organisiert wird. Auch im Jahr 2019 verwandelte sich die Göppinger Stadtkirche von Anfang Januar bis Mitte Februar bereits zum 24. Mal in ein Gasthaus. Das Gotteshaus wird zu einem Ort, an dem Menschen zu einem Mittagessen, zu einer Tasse Kaffee und zu einem Stück Kuchen zusammenkommen. Für einen Mindestbetrag von 1,50 Euro gibt es für jeden Gast die Möglichkeit, eine warme Mahlzeit zu erwerben. Laut Wolfgang Baumung, dem Organisator der Vesperkirche, ist dies der Mindestpreis, was bedeutet, dass, wer mehr Geld zur Verfügung hat, auch mehr bezahlen sollte, um diejenigen, die wenig Geld haben, zu unterstützen. Denn nur so ist die Vesperkirche auch weiterhin in der Lage, ein Essen für den Mindestpreis anzubieten. Die Vesperkirche ist damit auch ein Signal, Menschen mit wenig Geld in den Blick zu nehmen und sich bewusst zu machen, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander geht. Und so entsteht jeden Mittag in der Göppinger Vesperkirche eine bunte Mischung unterschiedlicher Menschen in völlig verschiedenen Lebenssituationen, die sich hier zum Essen treffen. Bei zufällig entstehenden Gesprächen wird dabei nicht nur der Magen sondern auch die Seele genährt und viele vergessen für gut zwei Stunden ihre aktuellen Probleme.

FRISCH AUF! engagiert sich sehr gerne für die Göppinger Vesperkirche. „Ich denke, es tut uns allen gut, immer wieder nach denen zu schauen, denen es nicht so gut geht. Die Schere zwischen armen und reichen Menschen geht immer weiter auseinander. FRISCH AUF! hat die Möglichkeit, mit seinen Spielern und seiner Reichweite, der Vesperkirche Gutes zu tun. Zudem erdet es,“ sagt FRISCH AUF!-Marketingleiter Peter Kühnle.

Im Rahmen dieser Partnerschaft besuchten im Januar die beiden FRISCH AUF!-Spieler Kresimir Kozina und Nemanja Zelenovic die Vesperkirche. Nach einem kurzen Interview mit Pfarrer Andreas Weidle aßen sie dort zu Mittag und verteilten unter den Gästen Freikarten für Spiele von FRISCH AUF! Göppingen. „Das macht einen Verein wie FRISCH AUF! aus. Gerade auch arme Menschen haben Unterstützung nötig. Ich bin gerne hierher gekommen, um mir einen Eindruck von der Vesperkirche zu verschaffen. Und ich muss sagen, dass ich beeindruckt bin, was hier mit rein ehrenamtlichem Engagement bewegt wird, “ sagte Kozina nach dem Besuch.