Aktuelle Infos zur Vorbereitung

Die neue FRISCH AUF!-Mannschaft hat inzwischen die dritte Vorbereitungswoche absolviert. Das Training, das die FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer und Dieter Bubeck vorgeben, ist intensiv, wenngleich nicht so verdichtet wie in vergleichbaren Vorjahreszeiträumen. Schließlich besteht die Vorbereitung auf die kommende Saison aufgrund der langen Pause zuvor aus einem insgesamt zehnwöchigen, zweizyklischen Trainingsaufbau, während in normalen Jahren eine sechs- bis siebenwöchigen Vorbereitung "in einem Rutsch" absolviert wurde. Alle Spieler sind weiterhin mit großem Engagement dabei. Zum Ende der aktuellen Trainingswoche gab es einen Tennis-Trainingseinheit beim Tennis Club Göppingen, die der Abwechslung vom Hallentraining dient. Zudem sind weiterhin viele Einheiten dem Kraftaufbau im NICE Athletic Club und der Athletik im Stadion gewidmet.

Der erste Trainingszyklus läuft noch bis Mitte August. Für die letzte Woche dieser Trainingsphase hat FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer drei erste Testspiele vereinbart. Die Spiele beim Kooperationspartner VfL Pfullingen sowie gegen die schweizerischen Erstligisten aus St. Gallen und Schaffhausen werden allerdings leider unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen.

Abseits des Trainingsfeldes arbeitet auch die FRISCH AUF!-Geschäftsstelle auf Hochtouren auf die neue Saison hin. Zwei Monate vor dem Pflichtspielstart sind viele Themen und Aufgaben zu erledigen. Dabei geht es um die Ausrüstung, um die Organisation der medizinischen Tests, um die Fotoshootings, um die Organisation eines Trainingslagers und anstehender Testspiele sowie um die begleitende Öffentlichkeitsarbeit. So entsteht in enger Kooperation mit der NWZ Göppingen erneut ein Saisonheft, das allerdings dieses Mal erst Ende September herausgegeben wird.

Der Corona-Krise geschuldet ist ebenfalls der hohe Beratungsbedarf im Zuge des Dauerkartenprozesses. Noch wissen die Handball-Bundesligisten nicht, mit welcher Zuschauerzahl bzw. Hallenauslastung sie am 1. Oktober in die Saison starten dürfen. Das vorgelegte Hygienekonzept, das in Zusammenarbeit einer DHB-/HBL-Kommission mit Experten und unter Einbezug der BBL und DEL entstanden ist, wurde inzwischen vom Bundesgesundheitsministerium geprüft und wurde zur weiteren Beratung in die Sportministerkonferenz weitergeleitet. Dieses Gremium, das sich aus den für den Sport zuständigen Ministern der 16 Bundesländer zusammensetzt, wird sich innerhalb der nächsten beiden Wochen dem Thema annehmen. Im optimalen Fall bekommt das Hygienekonzept auf diesem Weg die Unterstützung des Bundes und der Länder, so dass alle Vereine mit der gleichen Ausgangsvorrausetzung in die Saison starten können. Einstweilen hat FRISCH AUF! bereits Kontakt zu den örtlichen Behörden aufgenommen, um die Grundbebedingungen für Hygieneauflagen der EWS Arena abzustimmen. FRISCH AUF! hofft darauf, dass in etwa 14 Tagen neue Informationen zu diesem Thema vorliegen, die dann direkt in den Ticketverkauf eingehen.

Im zweiten Teil der Vorbereitung wird das FRISCH AUF!-Team auch dazu verpflichtet sein, regelmäßige Coronatests zu absolvieren. Im Moment sieht es danach aus, dass dies wöchentlich erfolgen wird, in englischen Wochen sogar eventuell zweimal.