FRISCH AUF! am Sonntag vor 750 Zuschauern - update

Noch bevor heute am späten Nachmittag die neue Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg veröffentlicht wird, haben die Profivereine des Landes aus den zuständigen Ministerien heraus Hinweise zur Durchführung ihrer Veranstaltungen am kommenden Wochenende erhalten. Nach diesen neuesten Angaben können in Baden-Württemberg am kommenden Wochenende und für insgesamt die nächsten vier Wochen Großveranstaltungen im Sport nur vor bis zu 750 Zuschauern ausgetragen werden. Ohnehin klar war bereits zuvor, dass die Veranstaltungsbesuche unter der Hygienevorschrift „2Gplus“ stehen. Für den Nachweis des Status „Geimpft/Genesen“ reicht dabei ein analoger Nachweis wie z.B. das gelbe Impfbuch nicht mehr aus. Digitale Impfnachweise müssen vorgelegt und geprüft werden. Diese sind zum Beispiel in Apotheken erhältlich. Personen, die weder geimpft noch genesen sind, können damit vorerst nicht mehr zum FRISCH AUF!-Heimspiel kommen. Geimpfte und genesene Besucher müssen aber zusätzlich auch einen aktuellen, negativen Coronatest vorweisen (PCR max. 48h, Antigen-Schnelltest max 24h). Beachten Sie hierzu weitere Hinweise am Schluss der Meldung.

Für FRISCH AUF! und sein Stammpublikum ist die neuerliche Einschränkung, die mit der neuen Corona-Verordnung einhergeht, ein schwerer Schlag, denn die bisher angewendeten Hygienekonzepte für die Spiele in der EWS Arena haben sehr gut funktioniert und das FRISCH AUF!-Publikum hatte sich vorbildlich und diszipliniert an alle Auflagen gehalten. FRISCH AUF!-Geschäftsführer Gerd Hofele beschreibt die neue Situation wie folgt: „Wir verstehen im gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang die aktuelle Notwendigkeit der neuen Maßnahmen und sind in der Folge bereit, unseren Beitrag zu leisten. Die drastische Reduktion der Zuschauerzahl trifft uns und unsere Fans hart. Für uns bringt jedes entfallende Zuschauer-Spiel deutliche finanzielle Einschnitte mit sich. In diesem Zusammenhang müssen wir zuerst die Sponsorenverträge mit den darin enthaltenden Tickets erfüllen. Darüber hinaus kann dann die große Zahl von normalen Dauerkarten leider nicht berücksichtigt werden und die bereits im Vorverkauf erworbenen Einzelkarten verlieren ihre Gültigkeit. Wir hoffen sehr, dass sich die medizinischen Kennzahlen bald bessern und wir dann, möglichst schon im Februar, das Liveerlebnis Handball-Bundesliga wieder vor normaler Zuschauerzahl präsentieren können.“

Da allein die Zahl der verkauften Dauer- und Einzelkarten für das Spiel am Sonntag die zugelassenen 750 Zuschauer deutlich überschreitet, können gegen Erlangen lediglich die Freundeskreis-, VIP- und Sponsorendauerkarten berücksichtigt werden. Somit besitzen normale Dauerkarten und Einzelkarten keine Gültigkeit mehr. Einzelticket-Inhaber haben aufgrund der Zuschauerbeschränkung das Recht auf eine Rückerstattung. Über den genauen Ablauf informiert FRISCH AUF! in der kommenden Woche. Bei den Dauerkarten hat FRISCH AUF! bereits vor der Saison entschieden und kommuniziert, den Betrag auf zwei Raten aufzuteilen. Dadurch werden Spiele, die für Dauerkartenbesitzer nicht besuchbar sind, durch eine angepasste 2. Rate in der Rückrunde ausgeglichen. Neben den VIP- und Sponsorentickets gibt es noch wenige Restkarten. Diese gehen an die offiziellen FRISCH AUF!-Fanclubs.

Hinweis zum notwendigen Schnelltest:

Die 750 Besucher des FRISCH AUF!-Heimspiels am kommenden Sonntag gegen den HC Erlangen müssen einen aktuellen negativen Coronatest vorweisen. Wir empfehlen dringend, dass möglichst viele Zuschauer bereits vorab einen Schnelltest in einer der vielen Schnelltest-Einrichtungen in der Stadt bzw. den Vororten absolvieren. Allerdings haben nicht alle Teststationen am Samstag und Sonntag offen. Hier eine Auswahl von Stationen, die unseres Wissens nach auch am Wochenende ihren Service anbieten: Bürgertestung Göppingen Huber Health Care (Sa.), Teststation In Shape Göppingen (Sa. + So.), Testzentrum Parkplatz Gebauer (Sa.), Testzentrum Pierrot Göppingen (Sa.+So.), Schnelltestzentrum Rechberghausen (Sa.+So.), SGH Schnelltestzentrum Heiningen (Sa.+So.), Go Medical Süßen (Sa.+So.), Boxenstop Uhingen (Sa.+So.)

FRISCH AUF! selbst hält am Veranstaltungstag eine Teststation an der EWS Arena vor, die aber von der Testkapazität bei weitem nicht alle 750 Zuschauer abprüfen kann. Die Teststation an der EWS Arena stellt nur digitale Nachweise aus, weshalb die Zuschauer für die Durchführung eines Testes ein Smartphone benötigen.

Update: Personen mit 3. Impfung (Boosterung) benötigen keinen Schnelltest.